Diesseitiges und Abseitiges aus Politik und Gesellschaft, satirisch dezent überhöht...
Logo Logo The Daily Schwerus
News


Freitag, 22. Juli 2016

Ehemaliger Kommissionspräsident José Manuel Barroso wechselt zu Goldman Sachs
José Manuel Barroso - Quelle: Wikimedia

 ... um dort Aufsichtsratsvorsitzender zu werden...

Das ist nicht erfunden. So eine Meldung zu erfinden, darauf kann man nicht kommen, dazu ist es zu skurril. Man hätte das für eine Unterstellung gehalten - doch die Wahrheit ist noch skurriler.
 

 
Zum Hintergrund:
José Manuel Barroso [#1/#2] war von 2004 bis 2014, also exakt vor und während der Finanzkrise, EU-Kommissionspräsident.

Die EU-Kommission ist Mitglied der (ehemaligen) Troika [#3], deren Austeritätspolitik (Sparen in der Krise) die Südeuropäischen Staaten in die Abhängigkeit von EU-Spardiktaten, und die dortigen Menschen in Armut und Arbeitslosigkeit getrieben hat (Jugendarbeitslosigkeit in Griechenland bei fünfzig Prozent). Mit dem geliehenen Geld wurden in erster Linie die Banken der betroffenen Länder gerettet, während Bildung, Sozialstaat und medizinsche Versorgung weitestgehend zerstört wurden, indem das Geld von dort abfloss - um es den Banken zu geben.

Goldman Sachs wird zudem verdächtigt, Griechenland mit gefälschten Haushaltszahlen geholfen zu haben, der Währungsunion und so dem Euro beitreten zu können. Trotz des Informationsfreiheitsgesetzes wurde die Herausgabe der betreffenden Dokumente, die Licht ins Dunkel hätten bringen können, verwehrt. [#4]




Blau Auto gefahren - Führerschein weg - Schlümpfe gehen in Revision
Hamburger Umweltschützer blamiert: "Erweiterung des Geburtskanals" eine Ente - Ca. 250 Demonstranten hatten sich schon vor dem Rathaus zusammengefunden, um gegen Eingriff in die Natur zu demonstrieren
Keine Abkehr vom Dogma: Vatikan lehnt "Kippe danach" weiterhein rigoros ab
Facebook stoppt Veröffentlichung: Neuer "Gefällt mir nicht"-Button nicht hässlich genug!

Scheintod nur vorgetäuscht - Voodoopriester warnt posthum per Testament vor unausgereiftem Ritual
Dramatischer Rückgang der Organspendebereitschaft - "Ein Herz für Kinder" vor dem Aus!
Catwoman von Auto überfahren - Bundesverband "Hund-Katze-Maus" drängt nach dem Zwischenfall erneut darauf, Haustiere dem Namen nach zu behandeln; sie gehörten "ins Haus" - wer das nicht wolle, solle sich ein Pferd zulegen, so ein Sprecher
Nach "Abraham Lincoln - Vampirjäger" und "Hänsel & Gretel: Hexenjäger": "Die drei kleinen Schweinchen: Wolfsjäger", DER Blockbuster des Frühjahres!
+++ Meldungen nach Kategorie +++

Wirtschaft & Verbraucher Politik & Zeitgeschehen Umwelt & Gesundheit

Kultur & Wissenschaft Polizei & Justiz Arbeit & Soziales Dies & Das