Diesseitiges und Abseitiges aus Politik und Gesellschaft, satirisch dezent überhöht...
Logo Logo The Daily Schwerus
News


Montag, 28. November 2016

Angela Merkel: "Den Menschen in Deutschland ging es noch nie so gut wie im Augenblick"
Logo Bundeskanzlerin - Quelle: Wikimedia

 - Fast jeder Zehnte in Deutschland bekommt Sozialhilfe oder HartzIV

Der erste Satz ist aus der Regierungserklärung der Bundeskanzlerin während der Haushaltsdebatte im Deutschen Bundestag am 23.11.2016

Der zweite Satz ist die Zusammenfassung einer Mitteilung des Statistischen Bundesamtes vom 28.11.2016.


Das einfache Gegenüberstellen von "Rede" und "Faktum" ist oft hilfreich - wenn es auch einen besonderen, eigenen Zynismus offenbart - und satirisch nicht mehr zu überhöhen ist.


Abschließend ein Zitat dazu aus dem Onlineauftritt der ''Zeit'' vom 28.11.16

"Wiesbaden (AFP) Fast jeder Zehnte ist in Deutschland auf staatliche Unterstützung wie Sozialhilfe oder Hartz-IV-Leistungen angewiesen. Ende vergangenen Jahres erhielten rund fast acht Millionen Menschen und damit 9,7 Prozent der Bevölkerung Leistungen zur sozialen Mindestsicherung, wie das Statistische Bundesamt am Montag in Wiesbaden mitteilte. Diese bedeutete erneut einen leichten Anstieg im Vergleich zum Vorjahr, als 7,4 Millionen Menschen auf solche Leistungen angewiesen waren...."




Spaziergänger findet männliche Leiche in Crailsheim - Polizei reagiert umgehend: Spazierengehen in Baden-Württemberg ab sofort verboten!
Hart ins Gericht gegangen - Mann verklagt Hersteller von Viagra wegen Dauer-Erektion
Verkaufserfolg bleibt aus: Neuartige Fensterisolierungen ziehen nicht
Schwäbische Hausfrau festgenommen - Mordverdacht! Getöteter Nachbar hatte vier Wochen lang die Fenster nicht geputzt

Jeans-Marke deutschlandweit etabliert: Label "Presswurst" bedient gezielt Marktsegment "Uu18" (Unförmige unter-18Jährige)
Reklamation: Neues Modell der Marke "Singer" gibt keinen Ton von sich
USA: Integrationspreis für McDonalds - Burger in der Geschmacksrichtung "toter Kojote" richtet sich an Kunden mit indianischen Wurzeln
EU-Digitalkommissar startet Sicherheitsinitiative: Zum Schutz sensibler Daten will Günther Oettinger demnächst alle Texte selber sprechen und die so entstandenen Files in einer "EU-Cloud" speichern - Entschlüsselung garantiert unmöglich
+++ Meldungen nach Kategorie +++

Wirtschaft & Verbraucher Politik & Zeitgeschehen Umwelt & Gesundheit

Kultur & Wissenschaft Polizei & Justiz Arbeit & Soziales Dies & Das